Firmenchronik

Unsere Geschichte begann im Jahre 1950 in einem alten Stall in Laiz. Dort gründete Josef Bär einen Möbel- und Sarghandel.

1964 baute Josef Bär in das Wohnhaus seiner Familie ein Sarglager und eine Werkstatt mit ein. Hier wuchsen seine Söhne Helmut und Werner Bär auf.

Bereits 1965 wurde ein modernes Möbelhaus mit Wohnung, Verkaufsraum, Büro und Ausstellung errichtet, in das die Firma noch im selben Jahr einzog.

1969 wurde der erste Überführungswagen für das Bestattungsinstitut Josef Bär in Laiz angeschafft. Damit spezialisierte man sich schon damals auf Dienstleistungen, die über den Sargverkauf hinaus gingen und aus dem gesellschaftlichen Wandel heraus resultierten, z.B. dass die Großfamilien weniger, die Wohnungen kleiner und kompakter wurden sowie alle Veränderungen, die das „Wirtschaftswunder“ mit sich gebracht hatte.

1972 trat Hilde Bär in die Firma Josef Bär zunächst als Angestellte ein.

1980 verstarb Josef Bär. Das Möbelgeschäft wurde veräußert. Seine Frau Friedericke sowie die Söhne Helmut und Werner Bär wurden die Gesellschafter der Bestattungen Bär OHG. Ein neues Geschäfts- und Wohnhaus entstand in den Burgwiesen 10 - 12 in Sigmaringen, wo Sie uns auch heute noch finden. Der Einzug erfolgte 1981.

1984 wurde das Bestattungshaus Werner & Hilde Bär nach Auflösung der Bestattungen Bär OHG gegründet. Zusammen mit seiner Frau Hilde Bär wurde es zu einem Unternehmen, das alle Dienste nah am Menschen anbietet, Trauernden und am Thema Interessierten die Angst nimmt und im Trauerfall die Angehörigen zuverlässig unterstützt.

2009 durften wir, dankbar für das Vertrauen derer, die unsere Dienste in Anspruch genommen haben, unser 25 jähriges Firmenjubiläum feiern.

Seit 2012 präsentieren wir uns Ihnen in neuem Gewand. Wir sind das Original im Naturpark Obere Donau, wie Sie in unserer Historie nachlesen können. Diesem Ruf fühlen wir uns verpflichtet. Als Bestatter, Berater und vor allem als Menschen.